09.05.2022 08:15 Alter: 147 days

Neue Veröffentlichung: Delamination and wetting behavior of natural hot-melt coating materials

Kategorie: Allgemeines

Frei zugänglich bis 25.6.2022: Um ein definiertes Produktverhalten zu erreichen, ist die Beschichtung von partikelförmigen Feststoffen ein häufig angewandtes Verfahren in der Lebensmittel-, Chemie- und Pharmaindustrie. Frühere Studien haben gezeigt, dass bei Schmelzcoatings häufig Delaminationen der Beschichtungsschicht auftreten [Mueller et al. 2018 ; Woerthmann et al. 2021 ]. Der erfolgreiche Einsatz von natürlichen Coatingmaterialien erfordert daher ein detailliertes Verständnis des Delaminations- und Benetzungsverhaltens. In dieser Arbeit wurde erstmals die Delaminationshäufigkeit durch Coatingexperimente und durch mikro-computertomographische Messungen verschiedener Materialkombinationen untersucht. Darüber hinaus wurde das Benetzungsverhalten mit einem Drop-Shape Analyzer untersucht. Eine Korrelation zwischen Delaminierung und Benetzungsverhalten wurde jedoch nicht gefunden.